Friedensfähig werden statt kriegstüchtig! Kundgebung gegen die Militarisierung Deutschlands

Wir laden ein zur Kundgebung am Karsamstag, den 19. April 2025, ab 11:00 Uhr in der Gifhorner Fußgängerzone vor der Volksbank (beim CEKA Brunnen).

80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erleben wir die größte Militarisierung der Bundesrepublik. CDU/CSU, SPD und Grüne haben dafür sogar die Schuldenbremse gelockert, obwohl die europäischen NATO-Staaten Russland bereits jetzt militärisch überlegen sind.

Wir fordern:

  • Diplomatie statt Wettrüsten: EU-Staaten müssen unabhängig von den USA Gespräche mit Russland aufnehmen, um durch Rüstungskontrollabkommen die Gefahr eines neuen Wettrüstens zu bannen.
  • Einhaltung des Grundgesetzes: Die Bundeswehr muss eine reine Verteidigungsarmee bleiben. Beendet die teuren Auslandseinsätze und Rüstungsimporte!
  • Keine Stationierung offensiver US-Raketen: Die geplante Stationierung in Deutschland erhöht die Gefahr, dass unser Land zur Zielscheibe wird.
  • Humanitäre Hilfe statt Waffenexporte: Deutschland soll eine Vorreiterrolle in der humanitären Hilfe einnehmen und Fluchtursachen bekämpfen.
  • Unterstützung für Verfolgte: Wir fordern die Unterstützung von Deserteuren und Kriegsdienstverweigerern und die Unterzeichnung des UN-Atomwaffenverbotsvertrags.
  • Keine neue Wehrpflicht: Wir lehnen jede Form der Zwangsrekrutierung ab und fordern eine Übergewinnsteuer für die Rüstungsindustrie.

 

Es sprechen:

  • Cem Ince (Bundestagsabgeordneter)
  • Victor Sherazee (Vorstand, Die Linke Gifhorn)
     

Zeigen wir gemeinsam, dass Frieden und Abrüstung die Gebote der Stunde sind!

 

Bild: DYKT Mohigan (2009): Gaza War 2008 to 09. Online verfügbar unter:  https://www.flickr.com/photos/147860906@N07/30525468962/, zuletzt geprüft am 24.03.2024 (CC BY 2.0 Deed)