PM zur Jahreshauptversammlung 2023

Der Gifhorner Kreisverband der LINKEN hat am vergangenen Samstag seine Jahreshauptversammlung durchgeführt, um in erster Linie die turnusmäßig anstehenden Wahlen durchzuführen. Neben den Delegierten für diverse Gremien des Landesverbands der Linkspartei wurde ein neuer Kreisvorstand gewählt. Die neue und alte Doppelspitze des Kreisverbands wird von der Lehrerin Nicoline Rohweder aus Ehra und dem Gifhorner Ingenieur Andreas Mantzke gestellt. Schatzmeister bleibt der Meinersener Lorant Lehmann, während der Kreistagsabgeordnete Dieter Michel-Weinreich zusammen mit dem Gifhorner Christian Keil als Beisitzer des Vorstands gewählt wurden.

„Wir haben in der Versammlung das Jahr 2022 Revue passieren lassen und dabei nicht nur den Landtagswahlkampf, sondern auch die Mitgliederentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit mit unseren Mitgliedern kritisch beleuchtet. In diesem Jahr wollen wir als Kreispartei deutlich näher bei den Menschen sein und werden daher auch unsere öffentlichen Aktivitäten neu ausrichten“, stellt Rohweder in Aussicht.

Abseits der organisatorischen Punkte wurde auch der Angriffskrieg Russlands als aktuelles politisches Thema besprochen. „Als Linke verurteilen wir Russlands Krieg und fordern ein Ende der Kampfhandlungen sowie einen Abzug der russischen Truppen. Im Gegensatz zu weiten Teilen des restlichen politischen Spektrums sind wir aber der Meinung, dass dies nicht durch eine immer schärfere militärische Eskalation erreicht werden sollte, sondern durch diplomatische Initiativen der Weltgemeinschaft und präzise Sanktionen gegen den militärisch-industriellen Komplex in Russland sowie Putins Regierung und verbündete Oligarchen“, umreißt Mantzke die Position der Partei. Der Kreisvorsitzende kündigt an, dass der Kreisverband am Samstag den 25.02 in der Fußgängerzone in Gifhorn anlässlich des Jahrestags des Ukraine-Kriegs seine friedenspolitischen Positionen vertreten werde und lädt interessierte Bürger ab 10 Uhr zum Gespräch.