Aus dem Gifhorner Kreistag - Berichte & Anträge

Gemeinsame/r Anfrage/Antrag des Arbeitskreis zur Verbesserung der Beförderung im LK Gifhorn

Sehr geehrter Herr Landrat Heilmann, Arbeitskreis zur Verbesserung der Beförderung im Lk Gifhorn Päse, den 15. März 2024 wie bereits im Titel des Arbeitskreises deutlich wird, hat sich dieser zum Ziel gesetzt, die Beförderung der Schülerinnen und Schüler im LK Gifhorn zu verbessern. Dank der guten Zuarbeit der Verwaltung, hier FB 6, konnte sich der AK zunächst ein umfassendes Bild der sehr komplexen Zusammenhänge machen. Dabei wurde u.a. deutlich, dass die konkrete Beförderungssituation auch unmittelbar in die Schulentwicklungsplanung eingreift. Diesem Umstand trägt der folgende Antrag Rechnung. Der Antrag soll über den Schulausschuss in die Beratungsfolge eingespielt werden. „Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit zeitnah Maßnahmen im ÖPNV eingeleitet werden können, um die Erreichbarkeit des Sibylla-Merian-Gymnasiums aus dem Einzugsbereich der SG Papenteich in den vorgegebenen, zumutbaren Beförderungszeiten verlässlich und über die Fahrpläne erkennbar sicherzustellen. Die entsprechenden finanziellen Auswirkungen und die notwendigen Veränderungen in den Rahmenbedingungen sind dabei aufzuzeigen.“ Das Ergebnis ist dem AK Schülerbeförderung vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem AK Schülerbeförderung

Silke Schröder
Ottmar Bartels
Dieter Michel-Weinreich
Pesi Daver

Antrag Tischkonferenzsysteme

Die Gruppe Bündnis 90/ Die Grünen und DIE FRAKTION hat für die nächste Kreistagssitzung einen Antrag auf Tischkonferenzsystem eingebracht. Zur Motivation sagt unser Kreistagsabgeordneter Dieter Michel-Weinreich:

"Die Teilnehmenden der Sitzung, von uns Politiker*innen, über beratende Mitglieder der Verbände bis hin zu den Zuhörer*innen sind ein Querschnitt der Gesellschaft. Jede*r von uns kennt mindestens eine Person, die schlechter oder gar nicht mehr hören kann. Mit dieser Maßnahme wird die Teilhabe dieser Menschen gefördert und Politik in den alten Gemäuern des Gifhorner Schlosses transparenter."

Der Antrag kann über nachfolgenden Link eingesehen werden:

Antrag_Ausbau_Radwegenetz

Antrag für eine Corona-gerechte Schulausstattung