Einführung des Stundentakts der Regionalbahnstrecke 47

"Die Fraktion DIE LINKE im Regionalverband Großraum Braunschweig hat stets konstruktiv an der Weiterentwicklung des SchienengebundenenPersonenNahVerkehr (SPNV) mitgearbeitet", so Marion Köllner, Mitglied im Ausschuss Regionalentwicklung. Köllner weiter: "Nun konnte heute eine wesentliche Verbesserung des SPNV in unserer Region verwirklicht werden. Aber dabei soll es nicht bleiben. Wir werden weiterhin aktiv sein, Anträge einreichen und uns für einen Halbstundentakt stark machen. Die Schiene ist ein wichtiger Beitrag zur Mobilitätswende und des Klimaschutzes. Weiterhin werden wir unsere Anträge zum konstengünstigeren und kostenneutralen ÖPNV in der Verbandsversammlung einbringen."

Die Einführung des Stundentakts wurde auch von lokalen Medien begleitet und dokumentiert:

Einen ausführlichen Bericht ohne Paywall gibt es indess auf der Seite des Regionalverbands:

Bericht der ersten gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Regionalentwicklung des Regionalverbandes Großraum Braunschweig mit der Region Hannover in Hannover

Marion Köllner

Gestern kamen wir zur ersten gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Regionalentwicklung des Regionalverbandes Großraum Braunschweig mit der Region Hannover in Hannover zusammen.

Nach der Eröffnung der Sitzung und den Mitteilungen des Regionspräsidenten Dr. Priebs und der stellvertretenden Verbandsdirektorin, Frau Hahn, begann die Arbeit für uns.

Das Planungsbüro Stadt und Handel stellte uns aktuelle Ergebnisse der von ihnen durchgeführten Einzelhandelserhebung vor.

Die Erhebungen wurden sowohl im Bereich des Regionalverbandes Großraum Braunschweig als auch im Bereich der Region Hannover im Rahmen des Netzwerkes Erweiterter Wirtschaftsraum Hannover durchgeführt. Mit diesen qualifizierten Erkenntnissen kann nun in beiden Gremien weiter gearbeitet werden.

Herr Menzel, Mitarbeiter der Verbandsverwaltung und zuständig für Regional- und Freiraumplanung, berichtete über den Freizeitradverkehr als Aufgabe von Regionalplanung und Regionalentwicklung.

Daran anschließend erhielten wir einen umfassenden Bericht von Dr. Priebs über die Fahrradregion Hannover. Er stellte uns in Einzelheiten die sternförmige Fahrradroute, ausgehend von der Stadt Hannover, mit ihren touristischen Attraktionen vor.

Mit diesen vielfältigen Erkenntnissen wurde die Sitzung beendet. Genug Material für die weitere Arbeit in den Gremien.

Linke kritisiert Rücknahme von Fahrplan-Verbesserungen

Eine Pressemitteilung

DIE LINKE im Kreisverband Gifhorn

Schon am Tag der Veröffentlichung des Regionalverbandes  „Fahrplan-Verbesserung abgeblasen: Erixx ohne Spätfahrten in Gifhorn“ erreichte unseren Kreistagsabgeordneten Dieter Michel-Weinreich eine Beschwerde eines aufgebrachten Bahnnutzers aus Gifhorn.

Er erwähnte, er habe auf dem Bahnhof Gifhorn schon die neuen Fahrpläne lesen können, die jetzt wohl alle nicht gültig wären. Er musste von BS nach WOB und dann nach GF fahren, weil in Gliesmarode der letzte Zug Richtung Gifhorn schon um 21.08 Uhr abfuhr.  Original-Zitat aus dieser Mail: „Allen  Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die nicht auf der vollen B4 früh oder spät pendeln wollen und sich auf die Ankündigungen von Erixx u.a. verlassen haben, müssen ebenso enttäuscht sein, wenn vier Tage vor Inkrafttreten eines verbesserten Fahrplans dieser doch nicht gelten soll. Auch aus Umweltgesichtspunkten ist das für Veranstaltungsbesucher in GF oder BS mehr als unverständlich. Zudem kommen die Infos viel zu spät“ reagierte der Nutzer auf die Meldung des Regionalverbandes.

Er fragte unter anderem, welchen Wert die Ankündigungen von mehr Regionalisierungs-mitteln im Vorfeld der Landtagswahl hätten, wenn die damit versprochenen Verbesserungen im ÖPNV nicht eintreten würden.

Die Abgeordnete der LINKEN konnte in der Verbandsversammlung das Thema aufgreifen und monierte, dass die  Abgeordneten diese Änderung aus der Zeitung erfahren mussten und nicht direkt informiert wurden.

Dem ÖPNV kommt eine besondere Bedeutung zu,  wenn das Ziel des Masterplan 100 % Klimaschutz realisiert werden soll.  Die Verringerung des Individualverkehrs ist nur durch Steigerung der Attraktivität des ÖPNV, Nutzungsmöglichkeit und Preise, zu erreichen.

„Es kann doch nicht sein, dass die für unsere Region so wichtige Verbindung Uelzen-Braunschweig daran scheitert, dass rund um Goslar und Bad Harzburg neue Signal-und Sicherungstechnik verbaut wird.  Wir fordern die Verwaltung auf, eine Möglichkeit zu finden, dass die Zugverbindung wie angekündigt, mit den angekündigten Verbesserungen, fahren kann. Es muss in Braunschweig eine Alternative gefunden werden, die einen Wechsel der Züge   zur Hin- und Rückfahrt nach Uelzen, Verbindung zwischen Braunschweig - Hamburg, ermöglicht“ so die Abgeordnete Marion Köllner in der Verbandsversammlung am 07.12. 18 in Salzgitter.

Die Fraktion DIE LINKE im Regionalverband Großraum Braunschweig wird einen Antrag vorbereiten, mit  dem sich der  nächste Verkehrsausschuss am 21.02.18 befassen wird. Auch der Kreistagsabgeordnete der LINKEN wird das Thema im Kreistag aufgreifen.

Marion Köllner

25 Jahre Großraum Braunschweig – Die regionale Klammer zwischen Harz und Heide, zwischen Hohenhameln und Helmstedt

Von Marion Köllner

25 Jahre lang war der Zweckverband Großraum Braunschweig die regionale Klammer in der Region. Die Weiterentwicklung zum Regionalverband im März dieses Jahres bestätigt diese wichtige Aufgabe.

Der Verband ist bisher zuständig für den gesamten ÖPNV auf Schiene und Straße, künftig wird er eine verkehrsträgerübergreifende Verkehrsentwicklungsplanung erarbeiten. Darin werden Individual- und öffentlicher Verkehr gleichberechtigt nebeneinander betrachtet.

Der Verband ist ebenfalls zuständig für die Regionalentwicklung und da stehen wichtige Weichenstellungen in den nächsten Jahren an. Ein neues Einzelhandelskonzept für die gesamte Region ist ein wichtiges Ziel, ebenso die Fortschreibung der Windenergiestandorte und mit der Gesamtfortschreibung des „Regionalen Raumordnungsprogramms“ wird ein wichtiger Beitrag für die künftige Regionalentwicklung geleistet.

Verbandsvorsitzender Detlef Tanke wies in seiner Begrüßung nachdrücklich darauf hin, wie wichtig es für die Region sei, künftig noch mehr mit einer Stimme zu sprechen und die anstehenden Herausforderungen gemeinsam anzugehen. „Gemeinsam meint, mit unseren Verbandsgliedern, den drei Oberzentren und den fünf Landkreisen, sowie allen Kommunen im Verbandsgebiet.“

Soweit die offizielle Pressemitteilung. Die Weiterentwicklung des ZGB zum Regionalverband bedeutet aber auch erweiterte Aufgaben und höhere Anforderungen an das Personal im RGB, sowie mehr Verantwortung für die Mitglieder der Verbandsversammlung.

"Das heißt für uns LINKE ein noch stärkeres Engagement, insbesondere beim ÖPNV, der in der Fläche stark verbesserungswürdig ist. Die ländlichen Gebiete müssen effektiver vernetzt werden,  besonders im Nordkreis.

Auch die Regionale Raumordnung ist ein wichtiges Thema, bei dem die berechtigten Bedenken und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger stärker berücksichtigt werden müssen", so Marion Köllner, die für den Kreisverband Mitglied der Fraktion DIE LINKE im Regionalverband Großraum Braunschweig ist.

DIE LINKE KV Gifhorn zum ersten mal nach 25 Jahren im Regionalverband vertreten. Es wurde eine Fraktion mit Hansi Volkmann aus Braunschweig gebildet.

Anregungen bitte an marion.koellner@dielinke-gifhorn.de

Anbei der Bildbericht zum Artikel als Datei zum Downloaden, Ansehen und Ausdrucken.

Erfolgreiche Kommunalwahl - Sitz im ZGB

Ein Bericht von Marion Köllner

Am 1. Dezember hat sich die neue Verbandsversammlung des Zweckverbandes Großraum Braunschweig konstituiert. Im Rittersaal des Schlosses in Gifhorn kamen die 59 Abgeordneten der 6. Wahlperiode aus allen acht Verbandsgliedern zu ihrer ersten Sitzung zusammen.

DIE LINKE Kreisverband Gifhorn ist zum ersten Mal im ZGB vertreten, zusammen mit Hansi Volkmann aus Braunschweig als Fraktion. Waren es in der vorigen Legislaturperiode drei Fraktionen, ist die Verbandsversammlung jetzt auf sechs Fraktionen angewachsen: SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, AfD, FDP und Die Linke. Hinzu kommt ein Mitglied der PUG (Parteipolitisch Unabhängige Gemeinschaft Wolfsburg e.V) - falls ihr uns auf dem Foto vermisst, wir sitzen leider genau hinter der Säule, letzte Reihe, neben den zwei FDP-Vertretern und dem Mitglied der PUG.

Detlef Tanke (SPD) bleibt auch in der nächsten Wahlperiode der Vorsitzende der Verbandsversammlung, seine Stellvertreter sind Michael Kramer (CDU) und Elke Kentner (Bündnis90/ Die Grünen).

Die Ausschüsse für Regionalverkehr und Regionalplanung sind mit jeweils 21 Mitgliedern aus der Verbandsversammlung und weiteren jeweils acht Bürgermitgliedern besetzt. Vorsitzender des Ausschusses für Regionalverkehr wird Wolfgang Schneider (SPD), Vorsitzender des Ausschusses für Regionalplanung bleibt Volker Meier (CDU).

Im Ausschuss Regionalverkehr wird weiterhin Hansi vertreten sein, den Sitz im Ausschuss Regionalplanung habe ich übernommen. Hansi mit seiner Erfahrung bleibt Fraktionsvorsitzender und somit stimmberechtigtes Mitglied im Verbandsausschuss, ich bin die Stellvertretende.

Die Arbeit beginnt erst richtig in 2017. Wir werden auch in Gifhorn eine öffentliche Fraktionssitzung durchführen, zu der ich euch zu gegebener Zeit einladen werde. Ihr habt dann die Möglichkeit mitzuwirken und eure Ideen einzubringen.