PM: Jahreshauptversammlung der Linken in GF

Der Gifhorner Kreisverband von DIE LINKE hat am vergangenen Sonntag seine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Dabei wurden die jährlich anstehenden Wahlen der Kreispartei durchgeführt, woraus einige Neuerungen im Kreisvorstand resultieren. Der geschäftsführende Kreisvorstand bleibt jedoch unverändert und wird von der Lehrerin Nicoline Rohweder aus Brome und dem Gifhorner Ingenieur Andreas Mantzke als Vorsitzende sowie Schatzmeister Lorant Lehmann aus Meinersen gestellt. Die Riege des erweiterten Kreisvorstands hat sich vergrößert und wird ab jetzt durch den Kreistagsabgeordneten Dieter Michel-Weinreich, die Gifhorner Christian Keil und Victor Sherazee sowie dem Ehepaar Claudia und Ranko Lehmann aus Leiferde besetzt.

„Wir haben in der Versammlung das Jahr 2023 Revue passieren lassen und dabei neben den Aktivitäten auch die Partei- und Mitgliederentwicklung besprochen. Auch die Trennung vom Wagenknechtflügel und der damit wiederhergestellte innere Parteifrieden waren ein Thema der Versammlung und obwohl das kommende Jahr sicher nicht einfach wird, können wird doch gestärkt und vereint den großen Aufgaben in 2024 gegenübertreten.“, stellt Rohweder in Aussicht.

Für den Ausblick in das Jahr 2024 hatte die Kreispartei die niedersächsische Kandidatin zur Europawahl, Marianne Esders, eingeladen, um sich politisch auf den Europawahlkampf vorzubereiten. „Als Linke beobachten wir den Rechtsruck in Deutschland und Europa allgemein mit Sorge, da dies auch langfristig unsere Demokratie gefährdet. Umso wichtiger ist es daher, dass wir zur Europawahl möglichst viele Wähler mobilisieren können, um diesem Rechtsruck eine klare soziale und antifaschistische Position gegenüberzustellen“, skizziert Mantzke die Herausforderungen der anstehenden Europawahl.