Gifhorn ist Patenstadt der Ocean Viking!

Rede zum Antrag "Patenschaft des Seenotrettungsschiffes Ocean Viking" von unserer Ratsfrau Sandra Zecchino in der heutigen Stadtratssitzung der Stadt Gifhorn

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Vorsitzender, liebe Kolleg:innen, liebe Pressevertreter:innen und liebe Zuhörer:innen

Seit dem 15.06.2020 hat die Stadt Gifhorn den Status „sicherer Hafen“, doch seitdem wurde der Begriff leider nicht mit Leben gefüllt. Allein seit 2020 sind über 7.000 Geflüchtete im Mittelmeer ertrunken, in den letzten zehn Jahren waren es fast 27.000 Menschen.
Das muss man sich mal vorstellen, 27.000 Frauen, Männer, Kinder, Schwangere, Säuglinge, die wegen Krieg, Folter, Mord und Verzweiflung ihre Familien, Freunde, ihre Heimat verlassen haben und auf dem Weg zu einem sicheren Ort qualvoll ertrunken sind.

Und das ist ein Zustand, den viele Gifhorner:innen so nicht mehr möchten, sie wollen aktiv werden und zeigen, dass Unterstützung und Mitgefühl nicht nur eine hohle Phrase ist. Deshalb wird es Zeit, dass wir den Status „sicheren Hafen“ endlich mit Leben füllen.

Und zwar gemeinsam mit allen Gifhorner:innen, die ein Zeichen setzen wollen. Um diese Gemeinsamkeit deutlich zu zeigen, freue ich mich, dass auch CDU und SPD unserem Vorstoß folgen und wir uns im Ausschuss für Jugend, Kultur und Soziales auf einen gemeinsamen Antrag einigen konnten, denn – wie schon gesagt - bei einem so wichtigen Thema ist es wichtig, Einigkeit zu zeigen.

2.500 Euro werden von der Stadt Gifhorn kommen und durch eine Spendenaktion haben alle die Möglichkeit, diesen Betrag noch zu erhöhen. Die Gifhorner:innen bestimmen, wie viel Unterstützung die Ocean Viking erhalten soll. Mit verschiedenen Spendensammelaktionen, wie Spendenläufe von Schulen oder Vereinen, Pfandsammelaktionen auf dem Altstadtfest oder anderen kreativen Ideen der Gifhorner:innen haben sie es in der Hand, dieses Miteinander auszugestalten. Die Spendenaktion wird ehrenamtlich initiierte und organisierte und von der Stadt Gifhorn unterstützt. So soll die Aktion auf der Homepage und in den sozialen Medien der Stadt Gifhorn beworben und ein entsprechender LINK gesetzt werden.
Die Ocean Viking gehört zur Flotte der SOS Mediterranee Seenotrettung, die seit der Gründung 2015 mehr als 31.000 Menschen das Leben gerettet hat.

Zum Antrag der FDP und ULG. Ich finde es schade, dass hier die Notlage verschiedener Menschen miteinander aufgerechnet und verglichen werden. Unsere Aufgabe ist es nicht, von den Menschen in Not die „auszusuchen“, die Hilfe am Esten verdient haben, sondern alles in unserer Macht zu tun, damit jede:m im Not so gut wie möglich geholfen werden kann.

Auf den Antrag der Herren von hier rechts außen möchte ich nur soweit eingehen, dass es ein wirklich leicht zu durchschauender Versuch ist, deren narrativ vom angeblichen „Wirtschaftsflüchtling“ sowie die wissenschaftlich schon mehrfach nachgewiesene Fehlbehauptung, dass durch Seenotrettung ein Anreiz zur Flucht entstehen würde, zu positionieren. Darauf werden wir natürlich nicht reinfallen.

SOS-Mediteranee